Aktuelles

Aktuelles

 

Klassik und Moderne im Wechsel in der Alten Synagoge Binswangen

 

Collage Synagoge Binswangen

 

VON MARGOT SYLVIA RUF (Wertiner Zeitung)

Das Blechbläserquintett brasspur hat in Augsburg seine Wurzeln. Zum 40-Jährigen gab es nun auch in der Alten Synagoge in Binswangen ein fulminantes Konzert

Wenn es nicht draußen schon einen sommerlichen Abend gegeben hätte, dann wäre brasspur mit hinreißenden Blechbläserklängen der richtige Aufheizer für das Publikum gewesen. In der Alten Synagoge in Binswangen ist es von Oktober bis Mai kühl. Man sollte diese nobel gekleideten Herren vielleicht noch einmal in den Wintermonaten in das altehrwürdige Gebäude einladen. Denn sie wissen, wie man mit Klassik und moderner Musik Unterhaltung vom Feinsten bieten und gleichzeitig die Herzen von Musikliebhabern erwärmen kann. 

Diese fünf smarten Typen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und ein temperamentvolles Ensemble bilden, bieten neben Könnerschaft an Trompete, Horn, Posaune und obendrauf noch Akkordeon Humor und Lebensfreude, sodass der Posaunist und Moderator Harald Bschorr nur noch das Sahnehäubchen setzen muss. Er ist der Gründer des angesehenen Blechbläserensembles. Es fällt dem schlaksigen Vollblutmusiker nicht schwer, Informationen leicht herüberzubringen. Da bedarf es keines Programms, da ist alles live und wirkt herrlich spontan. Und da ist auch noch sein Charme alter Schule.

Das Beste aus 40 Jahren wolle man präsentieren, verspricht Bschorr und es gibt zum Auftakt in der Synagoge gleichsam eine Geburtstagstorte in Form von Klängen aus der Feuerwerksmusik von Händel. Der Raum bietet dafür seine gewohnt tolle Akustik und es klingt bis in die letzte Ecke festlich und mitreißend. Dann serviert Brasspur einen „Mozart-Querschnitt“, bei den fünf gleichrangigen Solisten ihre Ensembleleistung dokumentieren und ihre eindrucksvolle Harmonie beweisen können. Blechblasinstrumente im Dialog. Tanzende Trompetenklänge vereinigen sich mit der Abendsonne, die in der Synagoge durch die maurischen Fenster Kringel auf das goldene Blech malt. 

Die einzelnen Musiker dürfen bei unterschiedlichsten Stücken ihre Talente beweisen. Trompeter Martin Ehlig aus Franken ist es etwa bei der zauberhaften Arie „O mio babbino caro“. Das Stück stammt aus Puccinis Oper Gianni Schicchi. Maria Callas hat das Lied einst anrührend interpretiert. 

„Sie bekommen heute gleich mehrere Opern pro Abend, wo gibt es das schon?“, bringt Harald Bschorr das Publikum zum Schmunzeln. Dann sind es drei Sätze aus Carmen, unter anderem die berühmte Ouvertüre, die raumfüllend hinausklingt bis auf den Platz vor der Synagoge. Brasspur lässt seine Spielleidenschaft von der Leine und die Musiker demonstrieren dabei ihre leichtfüßig daherkommende Perfektion. 

Evgeni Trambev, ein eindrucksvoller junger Hornist, präsentiert dann eine zarte Weise aus seinem Heimatland Bulgarien. Stefan Wiedemann, der neben Trompete auch Akkordeon liebt, ist zusätzlich noch als interessanter Arrangeur bei Brasspur im Einsatz. „Es muss was Wunderbares sein“ aus dem Weißen Rössl lässt das Publikum dahinschmelzen und der imposante Tubist Herbert Hornig kann ein wenig clownesk einen Jodler loslassen und auch noch zur Kuhglocke greifen. Das darf er, er stammt schließlich aus dem Allgäu! 

Harald Bschorr entführt im Eiltempo von der Zusam schließlich in die Lichterstadt Paris. Stefan Wiedemann verwöhnt dabei mit seinem Akkordeon die Konzertbesucher. „Schau mich nicht so an“, musikalisches Liebesgeflüster. Und die „Hymne auf 40 Jahre Brasspur“, aus der Feder von Wiedemann, heißt denn auch „Die glorreichen Fünf“. Was für ein swingendes Glanzlicht zum Abschluss, dem noch der Beatles-Song „Penny Lane“ folgt sowie der viel geliebte italienische Hit „Bella ciao“. Stefan Wiedemann präsentiert sich selbstbewusst als Sänger mit „Thank you for the music“. Ein vielversprechender Karrieresprung?

Was für ein Abend! Das Auditorium lässt Brasspur nur schweren Herzens ziehen. 

 

 

 

Impressionen der Neujahrskonzerte 2024 "Das Beste aus 40 Jahren" im Schloss Friedberg
und im Kleinen Goldenen Saal


Collage Neujahrskonzert 2024 in Schloss Friedberg

 

Collage Neujahrskonzerte 2024 im Kleinen Goldenen Saal

Mit einem außergewöhnlichen, hinreißendem Neujahrsprogramm rissen die Solisten von brasspur, im Saal von Schloss Friedberg und im Kleinen Goldenen Saal in Augsburg, Ihr Publikum zu Begeisterungsstürmen hin und feierten Ihr 40jähriges Bühnenjubiläum mit grandioser Musik und originellen Einlagen.

 

 

Lange Kunstnacht 2023

Diesmal ging es in der Langen Kunstnacht 2023 am 24.6.23 hoch hinaus und brasspur präsentierte mit seinem Programm "Palladio - eine musikalische Reise durch die Architektur" eine Hommage an den großen Augsburger Baumeister Elias Holl und seinen Lehrmeister und Mentor Andrea Palladio. Aber auch anderen großen Augsburgern, die "hoch hinaus" gekommen sind, wie Leopold Mozart und Bert Brecht, wurde in diesem schönen Konzertprogramm gehuldigt und auch die kleinen Besucher waren ganz fasziniert von der wunderbaren Musik, die brasspur an diesem Abend in 2 Konzerten auf der Maximilianstr. und im Goldenen Saal des Rathauses von Augsburg gespielt hat.

 

Collage.NJK.2023

 

Wien bleibt Wien

Die Stimmung war großartig im Kleinen Goldenen Saal bei den Neujahrskonzerten von brasspur. 

Stefan Wiedemann, Martin Ehlich, Evgeni Trambev, Herbert Hornig und Harald Bschorr servierten eine musikalische Melange mit allem was Wien zu bieten hat: Mozart, Haydn, den Sträussen bis zu Udo Jürgens. Sogar das Publikum wirkte als Chor beim "Lindenbaum" von Franz Schubert mit. Für den Wiener Schmäh sorgte, wie immer sehr charmant, Harald Bschorr. Der lang anhaltende Applaus wurde mit Encores belohnt. Mit Fuerstenfeld und dem traditionellen Radetzky-Marsch, in echter Neujahrsmanier, bedankte sich brasspur bei seinem Publikum. Glückliche Zuhörer*innen verließen den Kleinen Goldenen Saal und  brasspur freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen, wenn es in 2024 heißt:

Bühne frei - Das Beste aus 40 Jahren brasspur

20.  Januar 2024, 17 Uhr

21.  Januar 2024, 11 Uhr

Kleiner Goldener Saal, Augsburg 


 

brasspur bei der langen Kunstnacht 2022 "ganzingold"

... im zunehmenden Gedränge der langen Kunstnacht kam bald die Sehnsucht nach einem Ruhe-Ort auf - da war man im idyllischen Handwerkerhof an der richtigen Adresse. Das hier etablierte Blechbläserquintett brasspur kredenzte einen Cocktail aus Charleston, Jazz, "Dreigroschen-Oper" und mehr - das alles so animierend, dass am Ende fünf junge Frauen tanzend das Areal verließen ... (AZ, 27.07.22. Renate Baumiller-Guggenberger)


Eindrücke von 2 wundervollen Konzerten "brasspur in der Unterwelt am 24. April 2022 im Kleinen Goldenen Saal in Augsburg

 

Collage.NJK 2022

 

"Neujahrskonzerte" 2022 mit brasspur in die Unterwelt

Mit einem musikalischen Feuerwerk zum Neubeginn ist brasspur mit 2 Konzerten
am 24. April 2022 um 11 Uhr und um 17 Uhr im Kleinen Goldenen Saal, Augsburg, endlich wieder auf der Bühne zu hören.

brasspur NJK 2022

 

 

Nach einem fulminanten Start mit wunderbaren Neujahrskonzerten 2018 im Kleinen Goldenen Saal in Augsburg und in Rückersdorf an der Pegnitz möchten wir uns für Ihre Begeisterung und Interesse herzlich bedanken.

 

 

Impressionen vom Neujahrskonzert 2017

 

Collage Goldener Saal 2017 - 1
Collage Goldener Saal 2017 - 2

 

 

 

 

brasspur mit neuer CD

 

Von Aida bis zum ›Pink Panther‹, von ›Der Hölle Rache‹ bis zu ›Saints Hallelujah‹, eine gelungenen Collage aus Händel und Gospel.

Die neue CD erhalten Sie hier:

Musikalienhandlung "Toccata"
Philippine-Welser-Str. 9 (Welserpassage) in 86150 Augsburg

 

Buchhandlung Rieger & Kranzfelder im Fuggerhaus
Maximilianstr. 36 in 86150 Augsburg

 

Leopold-Mozart-Zentrum, Bibliothek,
Maximilianstr. 59, 86150 Augsburg

 

 

brasspur im Tonstudio




 

 

 

Fotos: Guido Köninger, Augsburg